AXALTA GIBT PARTNERSCHAFT MIT SOLERA, EINEM WELTWEIT FÜHRENDEN UNTERNEHMEN IM BEREICH FAHRZEUG-LEBENSZYKLUS-MANAGEMENT, BEKANNT

Die Partnerschaft stärkt Axaltas Engagement für Nachhaltigkeit

21. MAI 2024 – Axalta (NYSE: AXTA), ein führender, weltweiter Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, gab heute die Partnerschaft mit Solera bekannt, einem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet des Fahrzeug-Lebenszyklus-Managements. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Axaltas konventionelle sowie Fast-Cure-Low-Energy-Reparaturlacksysteme (FCLE) in die Plattform „Sustainable Estimatics“ von Solera integriert. Damit können Axalta-Kunden bei jeder Reparatur, unter Berücksichtigung von Reparaturmethoden (Reparatur oder Austausch), Lackapplikationsverfahren und Trocknungsbedingungen ihre CO2-Emissionen analysieren.

Axalta Refinish geht als erster Reparaturlackhersteller eine Partnerschaft mit Solera ein und bietet seinen Kunden dadurch Zugriff auf ein Live-Dashboard, das CO2-Schätzwerte bereitstellt. Diese helfen den Kunden, energiebewusste und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Die Sustainable Estimatics Plattform von Solera ist das neueste Produkt aus Axaltas BELEAF Portfolio, welches sich durch umweltfreundliche Hochleistungsprodukte, innovative Hilfsmittel sowie optimale Ressourcen auszeichnet. Sie helfen Karosserie- und Lackierfachbetrieben, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und tragen gleichzeitig zum Geschäftserfolg bei. Diese Ressource unterstreicht Axaltas Engagement für Nachhaltigkeit sowie die BELEAF Initiative.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Solera und die Markteinführung einer neuen Lösung für unsere Kunden“, betont Troy Weaver, President Global Refinish bei Axalta. „Diese Technologie steht im Einklang mit Axaltas fortwährendem Engagement für Nachhaltigkeit sowie unserem Ziel, bis 2040 CO2-Neutralität zu erreichen, und sie wurde im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden entwickelt. Durch das Abschätzen der CO2-Emissionen für jede Reparatur werden Karosserie- und Lackierfachbetriebe in der Lage sein, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern und zugleich ein höheres Betriebsergebnis zu erzielen.“

Mithilfe von Sustainable Estimatics for Paint lassen sich Scope 1-, 2-, und 3-Emissionen auf einfache Weise abschätzen. So werden Unternehmen glaubwürdige CO2-Emissionswerte vorlegen können, die von einem ISO-14064-01-zertifizierten Unternehmen gestützt werden. Kunden werden darüber hinaus Dashboards einsehen können, um ihre gesamte Unfallreparaturbilanz zu analysieren und sie mit regionalen, länderspezifischen und branchenweiten Daten zu vergleichen. Axalta bietet seinen Reparaturlackkunden gemeinsam mit Solera Produkte, Hilfsmittel und Ressourcen, die ihnen helfen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Mehr über die Nachhaltigkeitsinitiativen von Axalta erfahren Sie unter refinish.axalta.eu/beleaf.